Wohnungsnot
Strategie des Kantons Zug wirkt zu zögerlich
Von links: Irene Weibel (Leiterin Bibliothek Baar), Rolf Steinmann (Leiter Bibliothek Cham) und Lolita Martin (Teamleiterin Kulturelle Bildung und Vermittlung Bibliothek Zug). Foto: zvg
Die Bibliotheken der Zuger Gemeinden laden alle Kinder und Jugendlichen zum ersten «Zuger Lesesommer» ein. Dieser startet am Schweizer Vorlesetag am 22. Mai und endet mit einer Verlosung und einer Abschlussveranstaltung am 4. September.
«Mit dem Zuger Lesesommer wollen die Zuger Bibliotheken die Lesefreude bei Kindern und Jugendlichen fördern. Lesen ist fast überall möglich, unabhängig von Ort und Zeit, egal ob digital oder auf Papier. Lesen ist Lernen, Lesen ist Zeitvertreib und Spass, Lesen inspiriert und bildet», erklärt Irene Weibel von der Bibliothek Baar. In der Gemeinde Baar werden Kinder mit dieser Aktion schon seit 2012 zum Lesen animiert – mit Erfolg.
Nun sollen alle Kinder im Kanton Zug von dieser Aktion profitieren. Daher haben sich die Bibliotheken sowie die Schulbibliotheken der Zuger Gemeinden zusammengeschlossen und einen Wettbewerb ins Leben gerufen, der nicht nur spannende Lesemomente verspricht, sondern auch die Chance auf einen Preis bietet. «Das Ziel des Wettbewerbs ist, dass Kinder und Jugendliche während des Sommers an 30 Tagen jeweils mindestens 15 Minuten lesen. Vorschulkinder können sich eine Geschichte vorlesen lassen», erklärt Rolf Steinmann von der Bibliothek Cham. Um die Leselust zu fördern, können Erwachsene als Vorbilder im Umgang mit gedruckten Medien ganz entscheidend sein. «Kinder zum Lesen zu zwingen, bringt überhaupt nichts. Die eigene Lesefreude oder spannende Lesemomente sind die effektivsten Mittel, um bei Kindern die Leseratte zu wecken», weiss Lolita Martin von der Bibliothek Zug und hofft auf eine rege Teilnahme am Zuger Lesesommer.
Der offizielle Startschuss für den Zuger Lesesommer erfolgt am Schweizer Vorlesetag, dem 22. Mai. An diesem Tag erhalten alle Schulkinder von ihren Klassenlehrpersonen einen «Lesepass». Die ausgefüllten Lesepässe können bis zum 24. August in den Bibliotheken der Zuger Gemeinden abgegeben werden und nehmen dadurch an der Verlosung teil. Am 4. September findet in allen Gemeinden gleichzeitig die Abschlussveranstaltung statt. An diesem Tag werden die Gewinnerinnen und Gewinner des Lesesommers informiert. Weitere Informationen gibt es direkt bei den Bibliotheken in den Gemeinden.
UG
Lade Fotos..