Ausbildung
Attraktivität der Pflegeberufe nimmt weiter zu
Am «Balance-Day» wurden auch sportliche Aktivitäten angeboten. Foto: zvg
Unter dem Motto «Wissen, Teilen, Erleben» wurde der «Balance-Tag» nicht nur zu einer Auszeit vom traditionellen Unterricht, sondern auch zu einer lebendigen Plattform der Gemeinschaft und Kreativität, zu der Schülerinnen, Schüler, Lehrpersonen, Schulleitung und Mitarbeitende der Verwaltung beitrugen. In 46 Workshops inspirierten sich die Teilnehmenden gegenseitig und teilten ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und ihre Leidenschaften ausserhalb des regulären Unterrichts. Die Vielfalt und Qualität der Workshops haben gezeigt, wie viel kreatives Potenzial und Wissen in unserer Schulgemeinschaft steckt.
Während in den Gängen überall Gesang und Spiel aus musikalischen Workshops zu hören war, weckten naturwissenschaftliche Experimente Neugier und Staunen. Der 3D-Drucker öffnete die Tore zu neuen Dimensionen der Gestaltung. Die Teilnehmenden vertieften sich in kritische Diskussionen über Fakenews, produzierten Radiosendungen, waren als Reporter unterwegs, erforschten die Geheimnisse der Mozzarella-Herstellung, setzten sich intensiv mit der Resilienz im Alltag auseinander, erlernten Kunsthandwerk wie beispielsweise Häkeln oder trainierten ihren Zeichenstil beim Urban Sketching.
Die Marmorierkunst und kulinarische Abenteuer brachten Farbe und Geschmack in den Tag, während die vielen Sport-Workshops – von Tanzen über Klettern zu Yoga war alles dabei – die Energie auf dem Höhepunkt hielten. Der «Balance-Tag» an der KSM war ein Höhepunkt des mit- und voneinander Lernens. Ein Tag, der als ein lebendiges Beispiel in Erinnerung bleibt, dass Bildung mehr ist als nur das Vermitteln von Wissen – Bildung ist ein gemeinsamer Weg des Entdeckens, Teilens und Erlebens.
Für die Kantonsschule Menzingen
Gabrijela Pejic-Glisic, Rektorin
Lade Fotos..