Sport
LucianHofstetterläuft für einenguten Zweck
Auch wenn sich im April der Winter noch einmal zurück-gemeldet hat – ab Mai steht im ganzen Kanton Zug wieder der Badespass im Freien an.
Das Schwimmbad Lättich in Baar erwacht wie die anderen Freiluft-Badis aus dem Winterschlaf. Ab Mitt-woch, 1. Mai sind die Aussenanlagen im Lättich bis 14. September täglich geöffnet. Auf diese Sommersaison hin wurden die Öffnungszeiten angepasst. Gab es früher drei unterschiedliche Öffnungszeiten, wurden diese nun für Werktage sowie für Wochenenden und Feiertage vereinheitlicht.
Das Freibad hat von Montag bis Freitag von 7.30 bis 21 Uhr geöffnet, an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 9 bis 18.45 Uhr. Diese Öffnungszeiten gelten bis Sonntag, 18. August, und damit bis zum Ende der Schulsommerferien.
Vom 19. August bis 14. September schliesst das Freibad unter der Woche eine Stunde früher um 20 Uhr. Das Hallenbad Lättich ist während der ganzen Sommersaison geöffnet – unter der Woche von 6.30 bis 21.15 Uhr, an den Wochenenden und an Feiertagen von 9 bis 18.45 Uhr.
Wie letztes Jahr ist auch diesen Sommer an ausgewählten Tagen das grosse Wasserspielgerät im 50-Meter-Aussenbecken im Einsatz. An den Sonntagen, 9. und 23. Juni, 28. Juli und 11. August, können sich Badegäste jeweils von 14 bis 17 Uhr austoben.
Neu können im Schwimmbad dank einer sogenannten BoxUp verschiedene Spielgeräte gratis ausgeliehen werden. Die Stationen können mit einer kostenlosen App geöffnet werden. Eine zweite BoxUp-Station wird auf dem Schulareal Sennweid aufgestellt. «Mit den BoxUp-Stationen fördern wir Sport, Bewegung und Gesundheit der Bevölkerung», sagt Gemeinderätin Sonja Zeberg-Langenegger. «Die Spielgeräte können von allen kostenlos genutzt werden.»
Zu einer gelungenen Sommersaison werden auch David Alahapperuma und Sandro Samson vom Beach House Delfin beitragen. Das Wirteduo des Badi-Restaurants wird wie bereits im vergangenen Jahr den Aussenverkauf ankurbeln und erneut einen Pizzaofen auf der Terrasse installieren, um hungrige Badegäste rasch zu bedienen. Das Beach House Delfin ist zu denselben Zeiten geöffnet wie das Freibad.
Ebenfalls am Mittwoch, 1. Mai, öffnet das Seebad Walchwil. In der kleinen Ferienoase am Zugersee, wie sie in der Gemeinde gerne bezeichnet wird, sollen sich alle Gäste willkommen und wohl fühlen. Die Badi verfügt unter anderem über eine Liegewiese und ein Kinderplanschbecken, für geübte Schwimmer gibt es einen Sprungturm und ein Floss.
Das dazugehörige Bistro wird neu von Jonny Azizi, einem ausgewiesenen Gastroprofi betrieben. Er wird im Bistro neben Getränken und Glacé für die Badegäste auch verschiedene Speisen und Snacks anbieten. So sind knusprige Pinsas, Burger (mit und ohne Fleisch), Salat Bowls mit Fischknusperli und Ähnliches geplant. Jonny Azizi ist seit 2017 in Zug als Gastronom tätig und betreibt bereits verschiedene Betriebe in der Region, unter anderen das Plaza in Zug.
In der Badi Walchwil wird Geschäftsführerin Vjosa Turjan die Chefin sein: «Ich möchte einen Ort schaffen, der die Gemeinschaft fördert und generationenübergreifend Menschen zusammenbringt. Ein aufmerksamer Service ist mir wichtig».
Das Bistro wird unter neuer Leitung in die Sommersaison 2024 starten – alles andere bleibt, wie es ist: So wird der beliebte Bademeister Robert Gehrig weiterhin ein wachsames Auge auf die kleinen und grossen Badegäste haben. Das Seebad Walchwil hat jeweils von 10 bis 20 Uhr offen.
In Rotkreuz startet die Saison ebenfalls am Mittwoch, 1. Mai. Das Seebad Wildenmann in Buonas hat neben der üblichen Badistruktur eine eingezäunte Spielwiese mit Spielgeräten und einem Grillplatz direkt am Zugersee. Das Seebad ist geöffnet bis Ende September und täglich von 10 bis 20.30 Uhr offen. Dieses Bad ist auch mit der Zuger Schiffahrtsgesellschaft erreichbar.
Die Seebadi Zweiern in Buonas ist das ganze Jahr geöffnet. Von Mitte Mai bis Ende September sind die Sanitäranlagen in Betrieb. Dieses Schwimmbad hat keine Parkplätze, sondern ist per Bus erreichbar. Das Strässchen mit den wild geparkten Autos sorgt immer wieder für Unmut. Die Zufahrt zum Seebad ist mit einem Fahrverbot belegt.
Am Samstag 4. Mai, öffnet auch das Schwimmbad an der Buonaserstrasse in Rotkreuz. Es hat jeweils von 9 bis 20 Uhr offen, am Sonntag schliesst es bereits um 19 Uhr.
Die Badi Trubikon in Oberwil eröffnet die Saison offiziell am Mittwoch. 8. Mai. Es handelt es sich um ein kleines Seebad mit Garderobengebäude, WCs , Duschen, Liegewiese, kleinem Sandstrand, Floss und Sprungturm auf dem Zugersee. Es hat auch ein Bistro. Gebadet wird auf eigene Gefahr, es gibt keine Badewache.
Im Strandbad in Zug geht der Badispass ab dem Samstag, 11. Mai, jeweils ab 9 Uhr morgens, los. Einen Tag später, am Muttertag, 12. Mai, kann auch im Seebad Seeliken das Badtuch wieder ausgebreitet werden. Das Siehbach Bad hat keine offizielle Eröffnungszeit angegeben. Sicher ist, dass in den Sommernächten das «Open Air Kino Zug» wieder stattfinden wird.
Das Strandbad Lido in Unterägeri startet den Saisonbetrieb am Samstag, 11. Mai. Bewachter Badebetrieb bei guter Witterung ist von 9 bis 19 Uhr in der Vor- und Nachsaison und bis 20 Uhr in der Hauptsaison. Dazu gehören auch die Schulferien im Kanton Zug.
Gleichentags öffnet die Badi Hünenberg täglich von 9 bis 20 ihre Tore. Im Zugersee locken ein Sprungturm sowie ein Floss zum Badespass. Direkt neben der Badi Hünenberg stehen im «Landtwingpark» ein Kiesplatz für Pétanque-, Boule- oder Bocciaspiele sowie der «Barfussweg» zur freien Verfügung.
Ebenfalls im Mai, wann genau ist noch nicht bekannt, lockt das Strandbad Seeweg in Cham zum Bade. Bei gutem Wetter bleibt es jeweils bis 21 Uhr offen. Baden ohne Aufsicht ist bei schlechtem Wetter nicht mehr möglich.
Warm anziehen kann man sich beim Baden eigentlich nicht. Aber eine dicke Haut ist im Moment noch von Vorteil. Die Wassertemperatur im Zugersee beträgt aktuell 10 Grad, im Ägerisee knapp über 9 Grad.
Renato Cecchet
Lade Fotos..