Sport
LucianHofstetterläuft für einenguten Zweck
Stephanie Jones zeigt ihr Können in Zug. Foto: zvg
Der Förderverein Gitarre Zug holt mit Stephanie Jones eine junge Ausnahmekünstlerin nach Zug, welche aufgrund ihrer spielerischen Überwindung von Genre-Grenzen und Verbindung von Tradition mit Innovation und höchster Virtuosität internationale Beachtung findet. Mühelos bewegt sie sich zwischen den Live-Bühnen der Welt und digitalen Plattformen, hat bereits mehrere Solo- und Kammermusikalben veröffentlicht und vermittelt ihr Wissen in Tutorials und Meisterkursen. Ihre phänomenale Beherrschung des Instruments und ihre ausdruckstarken Interpretationen stellt sie in den Dienst einer künstlerisch vielseitigen, modernen Vision der klassischen Gitarre. Zu hören sind Werke von Johann Sebastian Bach, Antonio Carlos Jobim, Astor Piazzolla, Quique Sinesi, Richard Charlton, Ross Edwards und Jakob Schmidt.
Stephanie Jones hat sich komplett auf das Spiel der klassischen Gitarre spezialisiert. Sie erhielt ihren Bachelor-Abschluss mit First Class Honours‘ an der Australian National University unter der Leitung von Tim Kain und Minh le Hoang und darüber hinaus einen Master-Abschluss an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Aktuell lebt sie in Deutschland und arbeitet als Dozentin an der Universität Augsburg.
Neben ihren weltweit gefragten Meisterkursen tourt sie regelmässig und bereichert mit ihrer Musik zahlreiche Festivals. Mit «Open Sky» (2020), «Colours of Spain» (2015) und «Bach, the Fly, and the Microphone» (2009) blickt sie zudem bereits auf die Veröffentlichung von drei Solo-Alben zurück.
Stephanie Jones ist Mitglied des gefeierten Weimar Guitar Quartet, welches 2019 sein Debütalbum veröffentlichte, und wirkte ausserdem an Karen Gomyos bei BIS Records erschienenen Album «A Piazzolla Trilogy» mit.
Sie erhielt bereits zahlreiche Preise renommierter Wettbewerbe, darunter den ersten Preis bei der Hannabach Guitar Competition, der Uppsala International Guitar Festival Competition und der Fine Music Network «Young Virtuoso of the Year»-Competition.
Im Vorkonzert zum Auftritt von Stephanie Jones spielt das Gitarrenorchester Pizzicato der Musikschule Unterägeri unter der Leitung von Alexander Eugster und Richard Schneider. Der Förderverein Gitarre Zug nutzt die Gelegenheit, Nachwuchsmusikerinnen und -musikern eine Auftrittsmöglichkeit bei einem Anlass mit bekannten Musikschaffenden zu geben.
RC
Sonntag, 17. November, 16.30 Uhr, Burgbachsaal Zug
Lade Fotos..