Ausbildung
Attraktivität der Pflegeberufe nimmt weiter zu
Vorstand und Sekretariat des Vereins Zuger Wanderwege (von links): Willy Hellmülller, Daniel Hensch, Vreni Renggli, Karl Nussbaumer, Nadine Arnold und
Alfred Knüsel. Foto: zvg
Am Samstag, 9. März, fand im Dorfmattsaal in Rotkreuz die 14. Generalversammlung des Vereins Zuger Wanderwege statt. Karl Nussbaumer, Präsident des Vereins konnte über 200 Mitglieder begrüssen.
An der GV wurde der Chamer Daniel Hensch als IT-Verantwortlichen und Webmaster in den Vorstand gewählt. Verdankt wurden Marcel Hähni als Medienverantwortlicher und René Caminada, Bereichsleiter Wandern. Beide sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Hähni ist weiterhin Wanderleiter und wird den Bereich zusammen mit Katharina Müller noch bis Ende November coachen. Die Nachfolgesuche für die Bereichsleitung läuft.
Karl Nussbaumer, Präsident des Vereins Zuger Wanderwege und derzeit auch Kantonsratspräsident, präsentierte einige eindrückliche Zahlen. So wurden im Jahr 2023 total 5809 Arbeitsstunden geleistet, 40 Prozent davon wurden vom Infrastrukturteam erbracht. Bekanntlich ist der Verein Zuger Wanderwege im Kanton Zug verantwortlich für die korrekte Beschilderung (zirka 4500 an etwa 1400 Standorten) der 553 Kilometer Wanderwege. Insgesamt wurden 2160 Stunden für den Unterhalt der Signalisation aufgewendet.
«Das ist eine grossartige Leistung, die einen grossen Dank und viel Anerkennung verdient», so Karl Nussbaumer. Zahlreiche Redner aus der Politik machten dem Verein ihre Aufwartung. So Frau Landammann Silvia Thalmann-Gut, Baudirektor Florian Weber, Stefan Moos, Vizepräsident des Kantonsrates sowie der Rischer Gemeinderat Franz Zoppi. Aber auch Ständerat Peter Hegglin, Nationalrat Thomas Aeschi sowie Vertreter aus Gemeinden, Bürgergemeinden und Korporationen zählten zu den Gästen.
Der Verein Zuger Wanderwege zählt 14 Jahre nach seiner Gründung über 1000 Mitglieder. Er organisiert jedes Jahr zahlreiche Wanderungen, in diesem Jahr sind es um die 30. Im vergangenen Jahr haben 636 Person daran teilgenommen. Die nächste – wie immer von erfahrenen Wanderleiterinnen und Wanderleitern geführte – Wanderung findet bereits am Samstag, 16. März, statt. Es geht zu einer Schneeschuhwanderung ins Tessin. UG
Lade Fotos..