Sport
Der SC Cham
setzt gegen
Bavois auf
Heimstärke
Angela-Villiger-life festival-Zug- life festival gmbh Bestattung und um das Ableben. Hospiz-Zentralschweiz
Über das eigene Ende zu sprechen, braucht Mut. Und doch sagen viele Menschen nach einem Gespräch mit Angela Villiger: «Jetzt kann ich mich aufs Leben konzentrieren, da alles geregelt ist.»
Seit zehn Jahren begleitet die Gründerin der life festival gmbh mit ihrem kleinen Team aus vier Fachfrauen, Menschen, die ihren letzten Weg selbstbestimmt gestalten möchten.
Immer wieder begegnen wir Menschen, welche gerne über Ihre eigene Beerdigung sprechen möchten, aber nicht wissen, mit wem sie das tun können. «Darum ist unsere Arbeit so wertvoll» meint Villiger. «Gemeinsam erstellen wir ein Dossier und halten die Anordnungen fest. Häufig machen wir die Erfahrung, dass die erstellten Dokumente «im Todesfall» eine grosse Entlastung für die Hinterbliebenen sind». Für uns ist es wichtig in einem Erstgespräch eine Bestandsaufnahme zu machen. Jeder Mensch ist individuell und steht an einem anderen Punkt im Leben, so ist es wichtig, zu bestimmen, welche Dokumente haben Priorität und welche braucht es überhaupt noch.
Die sogenannte Patientenverfügung ist oft der Anfang. Viele Menschen glauben, es handle sich nur um ein Formular mit ein paar Kreuzen. Doch in Wahrheit steckt darin ein Stück Lebensgeschichte. Im Gespräch entstehen oft berührende Einsichten: Was wünsche ich mir, wenn ich nicht mehr selbst sprechen kann? Was soll medizinisch getan oder eben nicht getan werden? Welche Ängste begleiten mich und welche Erfahrungen habe ich bereits um eine Erkrankung oder mit dem Sterben gemacht. In einem Gespräch wird die Patientenverfügung, Advanced Care Planning, gemeinsam erstellt.
Früher war klar, dass die Familie die Beerdigung organisiert und sich kümmert. Heute gibt es immer mehr Alleinstehende oder die Familie ist überall auf der Welt verstreut. «Unsere Erfahrung zeigt, dass diese Menschen dankbar und erleichtert sind, zu wissen, dass wir, für Sie, im Todesfall, einstehen. Wir, die life festival gmbh, organisieren und führen die Beerdigung durch, wie es die Person gewünscht und festgehalten hat.» meint Renée Haefelin. Auch kann so die Familie im Ausland mit all den Administrativen Angelegenheiten unterstützt werden. Die life festival gmbh führt auch Trauerreden durch. Renée Haefelin, die als zertifizierte Trauerrednerin im Team arbeitet, begegnet Menschen mit grosser Empathie und gestaltet gemeinsam mit den Angehörigen die Abschiedszeremonie. «Eine Abschiedsfeier soll schön, dankbar und lichtvoll sein. Durch meine Worte möchte ich eine unterstützende Brücke zwischen Trauer und Erinnerungen schaffen, um in dieser Zeit einen Raum der Verbundenheit und Wärme zu bieten.» Ob beim Friedhof, im Wald, am See oder an einem Ort voller Erinnerungen – jede Feier wird so gestaltet, wie es sich der Verstorbene oder seine Familie gewünscht hat.
Dankbar machen wir die Erfahrung, dass wir immer neue Menschen ermuntern können, sich mit dem eigenen Ableben zu beschäftigen. Für sich vorzusorgen, selbstbestimmt und darüber, mit uns und/oder den Angehörigen zu sprechen. «Es geht nicht darum, sich mit dem Tod zu beschäftigen», sagt Villiger ruhig. «Es geht darum, das Leben bewusst zu gestalten – auch in Momenten, in denen man vielleicht nicht mehr selbst entscheiden kann.» Ein Erstkontakt schafft Vertrauen, denn dies ist das A und O. Es muss und soll harmonieren, ein Grundvertrauen zwischen uns, der life festival gmbh und den Menschen, welchen wir betreuen dürfen, muss da sein. Wir möchten Erleichterung schaffen und Menschen an der Hand nehmen.
life festival gmbh
Sumpfstrasse 26
6312 Steinhausen
079 294 32 40
041 530 15 78
av@lifefestival.ch
www.lifefestival.ch
Betreuung in der ganzen Deutschschweiz – auf Wunsch auch zu Hause.
Lade Fotos..