Sport
LucianHofstetterläuft für einenguten Zweck
Eigentlich wollten die Organisatoren nach drei erfolgreichen Jahren das Autokino Ägeri beenden. Unzählige Rückmeldungen von Anwohnenden, Besuchenden, Sponsoren und Behörden haben sie jedoch dazu bewogen diesen Schritt zu überdenken. Es wird weitergeführt! Das schönste Kino der Schweiz findet somit auch in diesem Jahr im Kanton Zug statt. Wir sprachen mit dem Veranstalter Martin «Tinu» Hofstetter über den Event.
Ihr habt auf dieses Jahr hin das Logo leicht angepasst und das ursprüngliche Motto «Das schönste Kino der Schweiz» ins Logo integriert. Wie kam es dazu?
Das einmalige Ambiente am malerischen Ägerisee durften wir im letzten Jahr hautnah miterleben. Eine CAS-Abschlussarbeit an der Hochschule Luzern hat uns dann noch darin bestärkt, dass es sich tatsächlich um das schönste Kino der Schweiz handelt. Damit wollten wir die Marke «Autokino Ägeri» weiter stärken. Zudem haben wir auch die Liegestühle ins Logo integriert, womit die Openair-Gäste noch besser angesprochen werden.
Was hat sich sonst noch verändert in diesem Jahr?
Dank der Mobilitätspartnerschaft mit den Zugerland Verkehrsbetrieben, bieten wir den Openair-Gästen eine Möglichkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder nach Hause zu kommen. So fährt auf der Linie 601 jeweils nach dem Film ein Extrabus von Oberägeri bis zum Bahnhof Zug. Egal ob zu Fuss, mit dem Auto, dem Velo, dem Traktor, oder dem Gleitschirm, bei uns sind alle herzlich willkommen.
Gibt es noch weitere Änderungen?
Ja, den Gastrobetrieb haben wir weiter ausgebaut und uns externe Hilfe geholt. Dank zwei Foodtrucks können wir ohne Probleme 600 Personen bewirten. Ab 18 Uhr dürfen sich unsere Gäste auf leckeres Essen direkt am malerischen Ägerisee freuen. Von Poké Bowl bis Burger mit Pommes bieten wir eine gute Auswahl an Gerichten, mit und ohne Fleisch. Natürlich dürfen die feinen Würste aus Oberägeri nicht fehlen. Dazu bieten wir abwechslungsreiche Livemusik.
Livemusik? Das Kino in Oberägeri bietet mehr als nur einen Film?
Ja, dank der einzigartigen Kulisse und dem Rahmenprogramm ist für viele Gäste der eigentliche Film zweitrangig. Das 600 m2 grosse Festzelt bietet in erster Linie eine Plattform für junge Künstlerinnen und Künstler. Solche die es sonst schwierig haben vor einer grösseren Kulisse auftreten zu dürfen, kriegen bei uns die Möglichkeit. Beim Autokino Ägeri können sie ohne Druck ihr Können zeigen.
Aber auch etablierte Bands wie etwa I Quattro (die vier Tenöre) treten am Ägerisee auf.
Ja, uns ist es gelungen auch in diesem Jahr I Quatro wieder zu verpflichten. Es wird sicherlich ein magisches Konzert an einem magischen Ort. Und dies bereits ab 15 Franken. So günstig kommt man sonst nicht an ein Konzert dieser Band.
Bei euch kann man sogar die Sprache selbst wählen und dies ohne Untertitel und Kopfhörer. Wie funktioniert das?
Wir arbeiten mit zwei unterschiedlichen Frequenzen. So kann jeder Gast an seinem oder ihrem Autoradio die gewünschte UKW-Frequenz wählen. Für die Openair-Besuchenden stellen wir Tische mit Radios zur Verfügung. Dabei sind die Radios mit den unterschiedlichen Sprachen hundert Meter voneinander entfernt. So entsteht kein «Sprachenwirrwarr».
Was ist Dein persönliches Highlight in diesem Jahr?
Es gibt viele schöne Momente in diesem Jahr. Da ich selber einen VW Bus fahre, ist natürlich die Bulli-Night mein persönliches Highlight. In diesem Jahr haben wir sämtliche Rekorde gebrochen. So werden an den beiden Wochenenden gegen 400 Busse aus der ganzen Schweiz in Oberägeri erwartet. Während 24 Stunden wird den Anwesenden ein abwechslungsreiches Programm geboten. Märchenstunde, Aerobic, Spielparadies, Hüpfburg, Mountainbike-Kurse, Morgartenführungen und Showschnitzen mit der Motorsäge sind nur ein paar Unterhaltungsangebote. Und natürlich die Übernachtung direkt am malerischen Ägerisee.
Sind noch Tickets verfügbar?
Mit über 20‘000 m2 sind wir nicht «nur» das schönste, sondern auch das grösste Kino der Schweiz. Somit können wir beinahe unendlich viele Gäste empfangen. Die beiden Bulli-Night sind fast ausgebucht. Ansonsten hat es noch für jeden Abend freie Tickets. Sämtliche Tickets müssen online erworben werden. Es wird keine Abendkasse geben.
PD
Filmangebot und Verpflegung
Filme Autokino Ägeri 2024
● Samstag, 3. August (nur Bullis), 11 Uhr: Bon Schuur Ticino (D/F)
● Sonntag, 4. August, 18 Uhr: Grease (D/E)
● Montag, 5. August, 18 Uhr: Eine Million Minuten (nur Deutsch)
● Dienstag, 6. August, 18 Uhr: Bob Marley: One Love (D/E)
● Donnerstag, 8. August, 18 Uhr: The Holdovers (D/E)
● Freitag, 9. August, 18 Uhr: Wo die Lüge hinfällt (D/E)
● Samstag, 10. August (nur Bullis), 11 Uhr: Raus aus dem Teich (D/E)
Essensangebot
Bratwürste, Cervelat, Burger
(in drei Variationen), Pommes Frites, Poke Bowl (Vegan, Lachs, Chicken, Beef, Tuna), Kuchen, Popcorn, Glace, Snacks.
Weitere Infos unter:www.autokino-aegeri.ch
Lade Fotos..