Wohnungsnot
Strategie des Kantons Zug wirkt zu zögerlich
Schülerinnen und Schüler beim Einblick in mögliche Berufsbilder. Foto: Amt für Berufsbildung
In welchem Beruf werde ich mal arbeiten? Mach ich eine Lehre oder doch ein Studium? Schülerinnen und Schüler aus dem Kanton Zug haben im März die Gelegenheit, sich über ihre berufliche Zukunft zu informieren.
Bereits in jungen Jahren müssen Jugendliche wegweisende Entscheide bezüglich Berufswahl treffen. Die Wahl eines passenden Berufs ist komplex und erfordert Support von verschiedenen Seiten. Um diesen Prozess zu unterstützen, organisieren der Zuger Gewerbeverband, die Zuger Wirtschaftskammer, das kaufmännische Bildungszentrum Zug (KBZ) und das Gewerblich-industrielle Bildungszentrum Zug (GIBZ) zum wiederholten Mal die sogenannten Einblickstage für Oberstufenschülerinnen und -schüler des Kantons Zug.
Am Freitag, 22. und vom Montag, 25. bis am Donnerstag, 28. März werden unter anderem am Gewerblich-industriellen Bildungszentrum Zug, am Kaufmännischen Bildungszentrum Zug KBZ und in Zuger Unternehmen für interessierte Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Berufswelt ermöglicht.
Jugendliche haben die Möglichkeit, zum Beispiel in der Autowerkstatt die Arbeit eines Automobil-Fachmanns kennenzulernen. Oder sie erfahren, was eine Coiffeuse an theoretischem und praktischem Wissen lernt. In der schuleigenen Schreinerei oder im Gastrocenter erhalten die Jugendlichen einen praxisnahen Eindruck der entsprechenden Berufe. Die Lernenden meldeten sich vorab an via Website des Gewerbeverbands des Kantons Zug für die einzelnen Module, die rund drei Stunden dauern.
Am Mittwoch, 27. März, am Nachmittag, wird Frau Landammann Silvia Thalmann-Gut, Volkswirtschaftsdirektorin des Kantons Zug, die Einblickstage am GIBZ besuchen.
Vom Montag, 25. bis am Mittwoch, 27. März werden am KBZ interessierte Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Berufswelt der Kaufleute, Detailhandelsfachleute sowie der Mediamatiker und Mediamatikerinnen ermöglicht. Letztere werden erst seit letztem Sommer am KBZ ausgebildet. Aktuell absolvieren 21 Lernende im ersten Lehrjahr diese Ausbildung. Für die Einblickstage haben sich bereits 40 interessierte Schülerinnen und Schüler angemeldet, was zeigt, wie populär dieser Beruf bei den Jugendlichen ist. Es ist den Organisierenden ein Anliegen, diesen Beruf weiter zu stärken und möglichenfalls auch dank Medienpräsenz weitere Ausbildungsplätze generieren zu können.
Diesen Frühling finden die Berufsschauen in den Gemeinden Cham und Baar statt (diejenige in Oberägeri war bereits am Dienstag, 12. März). Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Primarklasse sowie der 1. und 2. Oberstufe können so unkompliziert Lehrbetriebe und Berufe kennenlernen.
Berufsschauen in Cham und Baar Diesen Frühling finden die Berufsschauen in den Gemeinden Cham und Baar statt (diejenige in Oberägeri war bereits am Dienstag, 12. März). Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Primarklasse sowie der 1. und 2. Oberstufe können so unkompliziert Lehrbetriebe und Berufe kennenlernen.
Die Eltern, als wichtigste Unterstützung für die Kinder, können sich am Informationsabend über die Zuger Berufsbildung informieren. Das Berufsinformationszentrum BIZ informiert über die Unterstützung in der Berufswahl während der Oberstufe. Zudem erhalten die Eltern Informationen über die zahlreichen Möglichkeiten der Berufslehre unter dem Motto «kein Abschluss ohne Anschluss». In einer Podiumsdiskussion beantworten Berufsbildnerinnen und -bildner, Lehrpersonen sowie Lernende Fragen.
Die Berufsschauen und der Infoabend sind ein gemeinsames Projekt des Gewerbeverbandes des Kantons Zug, der Zuger Wirtschafskammer, des Amts für Berufsberatung und des Amts für Berufsbildung. Sie finden alternierend alle drei Jahre in den Zuger Gemeinden statt. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler früh über die vielfältige Berufswelt zu informieren. Am Informationsabend werden die Eltern der 5. bis 8. Klasse eingeladen und lernen die Durchlässigkeit der verschiedenen Bildungswege kennen. Die Eltern erhalten damit eine Hilfestellung für den ersten Übertritt in die Oberstufe.
Anmeldungen für die Einblickstage: www.zugergewerbe.ch/einblickstage
Der Einblickstag für Mediamatiker und Mediamatikerinnen findet am Montag, 25. März, von 8.45 bis 11.45 Uhr am KBZ statt.
Berufsschauen: Cham, 18./19. März, Infoabend 19. März: Baar, 8./9. April, Infoabend, 9. April.
Weitere Informationen: www.berufswahlzug.ch
Renato Cecchet
Renato Cecchet
Lade Fotos..