Wohnungsnot
Strategie des Kantons Zug wirkt zu zögerlich
Während des Zytturm-Triathlons wird es verschiedene Behinderungen für Anwohnende geben. Foto: Cyril Bösiger
Der Zytturm-Triathlon feiert dieses Jahr das 30. Jubiläum und findet am 15. und 16. Juni 2024 in Zug statt. Am 24. Juli 1994 wurde der Zytturm-Triathlon zum ersten Mal mit rund 200 Athleten und Athletinnen in der Zuger Altstadt durchgeführt.
Die Idee für den Zytturm-Triathlon ist aus der internen Vereinsmeisterschaft vom tri team zugerland entstanden. Ein achtköpfiges OK hat sich damals unter dem ersten Präsidenten Daniel Pfister gebildet und den Anlass in der Zuger Altstadt auf die Beine gestellt. Die Teilnehmerzahl war auf maximal 350 Athleten beschränkt und die Reihenfolge vom Radfahren und Laufen noch umgekehrt, um möglichst die Problematik vom Windschattenfahren zu verhindern.
In der Zwischenzeit starten jährlich um die 1’000 Athletunnen und Athleten in Zug (Rekordanmeldestand 2019 mit 1’433) und er hat sich schweizweit als einer der beliebtesten Triathlons etabliert. Aus einem einzelnen Startfeld wurde eine zweitägige Grossveranstaltung, die dank der schönen Strecke durch die Zuger Altstadt und um den Zugersee Nationale wie auch Internationale Athleten jährlich ins Zugerland lockt. Nebst den traditionellen Triathlon Rennen für Erwachsene hat der Zytturm-Triathlon über die Jahre kontinuierlich neue Rennformate eingeführt, sodass heute bereits 6-jährige beim Zytturm-Triathlon starten können, in dieser Kategorie aber noch ohne Schwimmen. Seit 2019 findet jeweils auch ein Duathlon Rennen für Erwachsene statt, wovon die letzten drei Jahre sogar die Schweizer Meisterschaft im Duathlon über die Standard Distanz in Zug durchgeführt wurde und welche auch beim 30. Jubiläum wieder in Zug stattfinden wird.
Der meistgestartete Athlet beim Zytturm-Triathlon ist René Kottmeyer. Bei 27 von den bisher 29 Rennen war er am Start und ist somit alleiniger Rekordhalter, was die Teilnahme am Zytturm-Triathlon betrifft. Bei den beiden Rennen, welche er aus gesundheitlichen Gründen nicht starten konnte, war er als Helfer tatkräftig mit dabei und hofft nun, bei der 30. Ausgabe wieder zu starten.
Immer wieder starten auch internationale Elite-Athleten in Zug. Ein Highlight war das Olympia Jahr 2012, als Daniela Ryf, Lisa Norden, Sarah Groff und Jolanda Annen gleichzeitig starteten. Lisa Norden wurde im selben Jahr an Olympia 2., nach dem legendären Foto-Finish mit Nicola Spirig, welche Olympia Gold gewann und Sarah Groff wurde Olympia Vierte. Die Teilnahme von Lisa Norden und Sarah Groff in Zug waren Daniela Ryf zu verdanken, welche damals als Trainingspartnerin die beiden Athleten aus dem Trainingslager in Davos nach Zug gebracht hatten.
Frauen: Brigitte McMahon-Huber, Nicola Spirig, Daniela Ryf, Natascha Badmann, Cathy Schär, Dolorita Fuchs-Gerber, Lisa Norden, Magali Di Marco Messmer, Jolanda Annen, Julie- & Nina Derron, Alissa König, Nora Gmür, Leana Bissig
Männer: Max Studer, Christoph Mauch, Sven Riederer, Olivier Marceau, Reto Hug, Lukas-, Andrea- & Florin Salvisberg, Ruedi Wild, Ronnie Schildknecht, Sylvain Fridelance, Simon Westermann, Adrien Briffod .
PD
Informationen für die Anwohnenden
Das OK vom Zytturm-Triathlon sowie das tri team zugerland bitten um Verständnis für eventuell anfallende Behinderungen mit Strassensperren.
Am Samstag, 15., und Sonntag, 16. Juni 2024, findet auf dem Landsgemeindeplatz in Zug der 30. Zytturm-Triathlon statt. Schüler, Jugendliche, Teams sowie Einsteiger und ambitionierte Triathleten messen sich in den drei Disziplinen Schwimmen, Velofahren und Laufen. Es werden total rund 1000 Teilnehmende erwartet und es leisten über 250 Helfende Einsatz. Der Anlass gehört schweizweit zu den beliebtesten Triathlonveranstaltungen überhaupt. Das Organisationskomitee wäre sehr froh, wenn auch Sie – nebst den Behörden, Polizei, Sponsoren etc. – dem grossen Engagement positiv gegenüberstehen. Der nationale Anlass soll für alle Teilnehmer positiv in Erinnerung bleiben. Dafür ist man auch auf Ihr Verständnis als Anwohner der Rad- und/oder Laufstrecke angewiesen.
Radstrecke: Führt vom Landsgemeindeplatz entlang der Chamerstrasse bis zur Verzweigung Chamerstrasse/Strandbad und retour zum Landsgemeindeplatz.
Laufstrecke: Entlang der Chamerstrasse zwischen Regierungsgebäude und Schutzengelkapelle. Zusätzlich ist der Vorstadt-Quai von ca. 14 bis 19 Uhr gesperrt.
Radstrecke: Führt via Walchwil, Arth, Risch, Holzhäusern und Cham um den Zugersee.
Laufstrecke: Die «kleine» Laufstrecke führt vom Landsgemeindeplatz zum Camping Brüggli und über den Seeweg retour zum Landsgemeindeplatz. Die «grosse» Laufstrecke erstreckt sich über Camping, Brüggliweg, Schochenmühle, Choller und ebenfalls über den Seeweg zurück zum Landsgemeindeplatz. Zusätzlich bleibt der Vorstadt-Quai von ca. 5 bis 13 Uhr gesperrt.
Das OK des Zytturm Triathlons sowie das tri team zugerland sind bestrebt, die Belastung für die Anwohner möglichst gering zu halten und werden alle Auflagen der Behörden bezüglich Zeit, Lärm und Umfeld strikte einhalten. Sollten Sie aus irgendeinem Grund gestört werden oder haben Sie Fragen, zögern Sie nicht, sich bei den Organisatoren zu melden.
Um eine Veranstaltung wie den Zytturm Triathlon durchzuführen, ist die Unterstützung von zahlreichen freiwilligen Helfern notwendig. Von den Helfern werden ganz unterschiedliche Aufgaben, von der Absicherung der Rad- und Laufstrecke, über den Auf- und Abbau der Wechselzone, bis hin zur Betreuung der Athleten wahrgenommen.
Bei Interesse freut sich das Organisationskommitee sehr über eine Kontaktaufnahme via www.zytturmtriathlon.ch oder direkt ein Mail an helfer@zytturmtriathlon.ch
Lade Fotos..